Berliner Grimm-Zentrum: HU-Bibliothek soll wieder länger öffnen
© dpa/Christophe Gateau Berliner Grimm-Zentrum: HU-Bibliothek soll wieder länger öffnen
Nach der Einschränkung durch die Energiesparmaßnahmen soll das Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität wieder länger öffnen – zumindest in bestimmten Monaten.
Das Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum, die Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität, soll in bestimmten Monaten wieder länger öffnen. Im Juni und Juli sowie im Februar und März, wenn die Studierenden besonders häufig die Bibliothek benutzen, sollen die Nutzungszeiten Montag bis Freitag wieder bei 9 bis 24 Uhr liegen und Samstag und Sonntag von 10 bis 22 Uhr.
Das teilte Niels Helle-Meyer, Vizepräsidentin für Haushalt und Personal, am Dienstag im Akademischen Senat der HU mit.
In den anderen Monaten ist das Grimm-Zentrum Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr und Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet, so wie bisher auch. Die Zeiten waren im Zuge der Energiesparmaßnahmen im Winter eingeschränkt worden.
In ihrem Koalitionsvertrag haben CDU und SPD festgehalten, mindestens eine der Berliner Universitätsbibliotheken in Zukunft 24 Stunden täglich öffnen zu wollen: eine Forderung, die die CDU seit langem erhebt.
HU-Präsidentin Julia von Blumenthal sagte dazu, sie wisse noch nicht, wie die HU damit umgehen wolle. Es müsse erst einmal debattiert werden, inwieweit das unter Nutzungs- und Energieaspekten sinnvoll sei.
Eine Quelle: www.tagesspiegel.de