SEK-Einsatz und Schüsse in Friedrichshain: Polizei nimmt bei RAF-Fahndung zwei Personen fest

0 34

SEK-Einsatz und Schüsse in Friedrichshain: Polizei nimmt bei RAF-Fahndung zwei Personen fest

© REUTERS/Christian Mang

Update SEK-Einsatz und Schüsse in Friedrichshain: Polizei nimmt bei RAF-Fahndung zwei Personen fest

In Berlin haben am Morgen mehrere Einsatzkräfte der Polizei und des LKA ein Bauwagengelände nach den RAF-Terroristen Staub und Garweg durchsucht. Zwei Personen wurden festgenommen.

Von

| Update:

Am frühen Sonntagmorgen ist es in Berlin-Friedrichshain zu einem Einsatz des Sondereinsatzkommandos (SEK) der Polizei gekommen. Dabei sollen auch Schüsse gefallen sein. Die „Bild“ berichtete zuerst. Demnach gehe es um die Suche nach den beiden zur Fahndung ausgeschrieben Terroristen der Roten Armee Fraktion (RAF) Volker Staub und Burkhard Garweg.

Bei dem Einsatz sollen die Beamten ein ehemaliges Gewerbegelände, auf dem Bauwagen stehen sollen, durchsucht haben. Neben einer Berliner Einsatzhundertschaft mit Maschinenpistolen sollen auch Beamte aus Niedersachsen vor Ort sein.

Der Einsatz begann gegen 7.30 Uhr an einem Gewerbegebiet am Markgrafendamm/Ecke Persiusstraße. Weitere Details nannte die Sprecherin zunächst nicht.  Im Zusammenhang mit der Fahndung nach den beiden flüchtigen Ex-RAF-Terroristen hat das Landeskriminalamt Niedersachsen zwei Festnahmen bestätigt.

An einem Ort seien bei der Festnahme Schussgeräusche zu hören gewesen, Verletzte habe es nicht gegeben, sagte eine Sprecherin am Sonntag. Die Identität der beiden Personen werde derzeit geprüft.

SEK-Einsatz und Schüsse in Friedrichshain: Polizei nimmt bei RAF-Fahndung zwei Personen fest

© Landeskriminalamt Niedersachsen

„Das LKA NI führt gemeinsam mit @polizeiberlin und @bka Durchsuchungsmaßnahmen am Markgrafendamm in #Berlin im Zusammenhang mit der Fahndung nach Ernst-Volker S. und Burkhard G. durch“, heißt es von der Berliner Polizei auf X. Weitere Einzelheiten könne sie jedoch aufgrund der laufenden Ermittlungen aktuell nicht nennen.

Der Markgrafendamm verläuft zwischen Elsenbrücke und Bahnhof Ostkreuz parallel zur Ringbahntrasse. Aus diesem Grund ist auch der Zugverkehr der Linien S41, S42, S8 und S9 zwischen den Bahnhöfen Treptower Park und Ostkreuz bzw. Warschauer Straße unterbrochen, wie die Berliner S-Bahn um 7.11 Uhr bei X mitteilte. (mit dpa)

Zur Startseite

  • Friedrichshain-Kreuzberg
  • Polizei

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.