© imago stock&people/imago stock&people
Auch zwei Drittel der FDP-Wähler: Mehrheit der Deutschen für vorgezogene Bundestagswahl
CSU-Chef Markus Söder hatte vorgeschlagen, die Bundestagswahl auf 2024 vorzuziehen. Eine Mehrheit der Deutschen stellt sich hinter diese Forderung.
Eine Mehrheit der Deutschen ist für eine vorgezogene Bundestagswahl parallel zur Europawahl am 9. Juni nächsten Jahres. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur stellten sich 55 Prozent der Befragten hinter einen entsprechen Vorschlag, den CSU-Chef Markus Söder Ende November gemacht hatte. Nur 34 Prozent sagten dagegen, die Wahl des Bundestags solle wie geplant im Herbst 2025 stattfinden.
Am größten ist der Wunsch nach einer Neuwahl des Bundestags bei den Wählern der AfD mit 88 Prozent und der CDU/CSU mit 66 Prozent. Aber auch die FDP-Wähler sprachen sich zu fast zwei Dritteln (65 Prozent) dafür aus.
Die Anhänger der anderen beiden Ampel-Parteien sind mehrheitlich dafür, dass die Koalition von SPD, Grünen und FDP bis 2025 weiterregiert. Von den SPD-Anhängern sind 39 Prozent für eine Neuwahl im Juni 2024, von den Grünen-Wählern sind es 25 Prozent. (dpa)
Zur Startseite
- Aktuelle Umfragen, Prognosen, Analysen. Ergebnisse, Wahlkarten und die aktuelle Sonntagsfrage
Eine Quelle: www.tagesspiegel.de