Traditionelle Sommer-Pressekonferenz: Scholz stellt sich den Fragen der Hauptstadtpresse
© IMAGO/NurPhoto/Emmanuele Contini Traditionelle Sommer-Pressekonferenz: Scholz stellt sich den Fragen der Hauptstadtpresse
In einer Zeit der Unzufriedenheit mit der Regierungsarbeit tritt Kanzler Scholz vor die Hauptstadtpresse. Er wird sich zu aktuellen innen- und außenpolitischen Fragen äußern.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stellt sich am Freitag den Fragen der Hauptstadtpresse. Die traditionelle Sommer-Pressekonferenz beginnt um 11 Uhr. Der Kanzler wird sich zu aktuellen innen- und außenpolitischen Fragen äußern. Für Scholz ist es die zweite Sommer-Pressekonferenz seit seinem Amtsantritt als Kanzler.
Die Lage ist nicht rosig für ihn: Umfragen zufolge ist eine deutliche Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit der Bundesregierung unzufrieden. Scholz’ SPD kommt in den Erhebungen auf weniger als 20 Prozent und liegt hinter Union und AfD nur auf dem dritten Platz. Auch die Koalitionspartner Grüne und FDP schwächeln in den Umfragen.
Das öffentliche Bild der Ampel-Regierung ist häufig von Streit geprägt, zuletzt etwa über das Heizungsgesetz.
Vor Scholz hatte bereits Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) jährlich im Sommer im Saal mit der berühmten blauen Wand Rede und Antwort gestanden. Die Bundespressekonferenz ist ein Verein der Hauptstadtkorrespondenten in Berlin. Er veranstaltet Pressekonferenzen, bei denen die Befragten Gäste sind. (AFP/epd)
Zur Startseite
- Olaf Scholz
Eine Quelle: www.tagesspiegel.de