Berlin digitalisiert seine Verwaltung: Online-Service für Meldebescheinigungen soll im Herbst kommen

© IMAGO/Karl-Heinz Spremberg Berlin digitalisiert seine Verwaltung: Online-Service für Meldebescheinigungen soll im Herbst kommen

Der Senat kündigt die Digitalisierung weiterer Verwaltungsleistungen an. Ab Herbst sollen Wohnsitzanmeldungen und Meldebescheinigungen ohne Behördengang möglich sein.

Von

Der Senat treibt die Digitalisierung der Berliner Verwaltung voran. Ab diesem Herbst soll ein Online-Angebot zur Meldebescheinigung bereitgestellt werden, die automatisch ausgefüllt und gebührenfrei abgerufen werden kann. Das teilte die Senatskanzlei am Montag mit. Aktuell würden die rund 130.000 Bescheinigungen in Berlin jährlich noch manuell ausgestellt, hieß es.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung soll nach Angaben des Senats im Herbst in den Probebetrieb gehen. „Potenziell können circa eine halbe Million Termine in den Bürgerämtern pro Jahr dadurch entfallen“, hieß es.

Ursprünglich sollte dieser Service schon früher kommen: Der Chief Digital Officer (CDO) des rot-grün-roten Senats, Ralf Kleindiek, hatte im September 2022 angekündigt, dass die Ummeldung von Wohnsitzen bis zum Frühjahr 2023 digitalisiert werden solle. Die Digitalisierung würde die Ämter massiv entlasten, so die Hoffnung.

In den kommenden Monaten sollen auch weitere Verwaltungsservices wie Anträge für Einbürgerungen, Wohnberechtigungsscheine und Einkommensbescheinigungen online zur Verfügung stehen, teilte die Senatskanzlei nun mit.

Mehr als 250 Dienstleistungen können Berlinerinnen und Berliner den Angaben zufolge bereits im Serviceportal des Landes erledigen, etwa Anträge auf Ausstellung einer Geburtsurkunde oder die Bestellung von Anwohnerparkausweisen. Auch einfache Meldebescheinigungen können hier bereits beantragt werden. Diese werden schließlich versandt. Das Portal ist unter service.berlin.de erreichbar.

„In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachverwaltungen soll das Online-Angebot des Landes Berlin sukzessive weiter ausgebaut werden“, so der Senat.

Zur Startseite

  • Digitalpolitik
  • Senat

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Comments (0)
Add Comment