© imago/Sportfoto Rudel
Deutschland gegen die Niederlande ist kein normales Fußballspiel. Es hat eine Geschichte, die Emotionen hervorruft. Zum Teil sehr negative.
Von
Drei Tage nach dem Sieg gegen Frankreich trifft Deutschland heute im EM-Testspiel auf die Niederlande. Wir haben die zehn besten Duelle zwischen den beiden Nationalmannschaften dokumentiert. Es folgt ein Rückblick auf 50 Jahre Fußballrivalität.
1 WM-Finale 1974
Das WM-Finale in München ist die Keimzelle der deutsch-niederländischen Fußballrivalität. Vor diesem Spiel pflegten die Nachbarn ein ganz normales Verhältnis zueinander. Unmittelbar nach dem Spiel eigentlich auch noch. Sieger und Besiegte nahmen gemeinsam am Bankett der Fifa teil. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat wurden die Holländer ausgelassen gefeiert, die Königin lud das Team zum Empfang, der zweite Platz galt als sensationeller Erfolg.
Zum Trauma für die Holländer wurde das – aus ihrer Sicht – unverdiente 1:2 erst mit dem Abstand vieler Jahre. Dabei war die Niederlage vor allem selbst verschuldet. Nach dem 1:0 durch den von Johan Neeskens verwandelten Foulelfmeter, der genauso wenig berechtigt war wie der zum 1:1 für die Bundesrepublik, versuchten die Holländer ihren Gegner vorzuführen. Das sollte man mit den Deutschen nicht machen.
Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €
Nie waren verlässliche Informationen wichtiger
Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App
Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser
Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar
Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden
Eine Quelle: www.tagesspiegel.de